Samstag, 17. Mai 2014

Königinnenzucht, der erste Versuch

Irgendwann kommt für alles ein erstes Mal.

Uns betrifft das in diesem Jahr mit der Königinnenzucht.

Also begannen wir zeitig mit der Auswahl eines geeigneten Zuchtvolks und der gewissenhaften Vorbereitung des Pflegevolkes. Die Kästen wurden sorgfältig gereinigt und für den Einzug nach dem Schlupf vorbereitet.

handzahmes Zuchtvolk



Die Kästen werden mit Honig- und Pollenwabe beschickt.


Zuchtutensilien Nicot-System







Pollenwaben und Honigwaben wurden ausgesucht und verteilt














Ins Pflegevolk wanderten immer wieder Schröpfwaben aus den anderen Völkern. Nach dem entweiseln und dem brechen der Weiselzellen nach 9 Tagen wurden in einem Zuchtrahmen 10 Weiselnäpfchen belarvt. Eine dolle Fitzelei, aber im nächsten Jahr sollte es besser gehen als heuer. Mit einiger Anstrengung war es dann aber doch geschafft, und der Zuchtrahmen konnte ins Pflegevolk eingehängt werden.

eingehängter Zuchtrahmen in der Mitte
Nach 9 Tagen erfolgte eine Kontrolle der Annahme und das Verschulen der verdeckelten Weiselzellen.

Kontrolle der Annahme

nach dem verschulen


Zu unserer Überraschung waren 8 von 10 Larven angenommen und deren Zellen verdeckelt worden. Gestern wurde der Standplatz vorbereitet und die erste Königin zog bereits in einen der Kästen ein.

vorbereiteter Standplatz



Der Rest folgte heute, allerdings ist der Standplatz ein anderer. Beim öffnen der Lockenwickler dann die nächste Überraschung: das Pflegevolk hat eine der Larven aus dem Weiselnäpfen geholt und in eine schnellstens erbaute Weiselzelle umgetragen und dort auch zu einer schicken Königin gezogen. Beim ziehen einer Wabe saß die plötzlich mitten auf der Wabe und erfreute sich bester Gesundheit. Die darf gleich im Pflegevolk bleiben, weil mit der ursprünglichen Königin dieses Volkes ein Sammelbrutableger gebildet wurde.

gezogen ohne Weiselnäpfchen

Letztlich bleibt festzustellen, dass 6 Königinnen geschlüpft sind, das ist eine Rate von 60%. Damit sind wir mehr als zufrieden.Für einen ersten Versuch ein tolles Ergebnis. Drei weitere Königinnen haben wir ja noch in den EWK in petto, nun müssen nur noch die Begattungsflüge passen.
Die Kästen am Standplatz

Das Ergebnis wird hier nachzulesen sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen