Dienstag, 25. Juni 2013

Mücken, Sumpf und Bienenschwärme

Am letzten Samstag klingelte ziemlich spät Abends noch mal das Telefon. Aus dem Bienenwagen meines Imkerpaten waren am frühen Nachmittag 2 Schwärme abgegangen und hatten sich an einem Ast einer nahe stehenden Buche vereinigt und eine riesige Traube von fast 2m Höhe gebildet. Entfernung zum Wagen ca. 50m aber mitten im Dickicht und in einer Mückenhölle. Der Großteil des Schwarms wurde in eine eilig herbeigeschaffte Beute eingeschlagen. Die Kiste wurde mit geöffnetem Flugloch unter dem Baum platziert. Dann hieß es hoffen.

Am nächsten Morgen, also Sonntag früh gegen 5.30Uhr, sind wir wieder dahin gefahren. Auf dem Weg durch den Wald mussten wir dem Förster noch versichern, dass wir keine Wilderer sind. Er hat uns dann lieber begleitet, hat aber beim einfegen das Weite gesucht.

Folgendes fanden wir vor:

Die Hälfte dieses riesigen Schwarmes hing in der Zarge am Deckel in drei großen Trauben. Die andere Hälfte hing an der Stirnwand und vor dem Flugloch. Damit hatten wir nicht gerechnet. Wir waren der Annahme, die Bienen hätten sich alle drinnen versammelt. Nun hieß es improvisieren. Geschützt mit Plastiktüten mit Augenlöchern und bewaffnet mit einem Schneebesen und einer Schneeschaufel aus dem Auto wurden die ansitzenden Bienen vorsichtig in den Kasten verbracht.
Zuhause wurde die Bienenmasse in eine zweizargige Magazinbeute mit 12 Mittelwänden im unteren und 6 Mittelwänden im oberen Brutraum eingeschlagen(der restliche Platz blieb dem Futtergeschirr vorbehalten, das kam heute zum Einsatz). Mal sehn was draus wird, der Schwarm hat Wirtschaftsvolkstärke durch die Vereinigung der beiden Einzelschwärme.

War ein tolles Erlebnis.

Kleiner Nachtrag noch von der Nachschau im Ableger:
Am 22.06., also nach 10 Tagen habe ich die Kontrolle der Nachschaffungszellen im Ableger gemacht. Ich fand 7 Weiselzellen auf den Waben, so konnte ich mir die schönste raussuchen. Den Rest habe ich gebrochen. Außerdem bleibt zu vermerken, dass die Bienen hier bereits Pollen und Nektar eintragen. Zwar wenig, aber immerhin ein Anfang. Nun muss ich etwas länger warten, bevor ich das Ergebnis mit hoffentlich erfreulichem Ausgang mitteilen kann.

Nachtrag zum Nachtrag:
Am Montag bekam ich noch einen Ableger, den kann ich am nächsten Wochenende auf den Stand holen. Königin schon in Eilage und gezeichnet und bereits mit Milchsäure behandelt.

Es entwickelt sich. :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen